Die fünfte Prüfungskomponente




Da der liebe Schulsenat sich gedacht hat, er müsste jetzt auch auf dem Zweiten Bildungsweg die 5. PK einführen, nachdem sich das so viele Jahre auf dem Ersten Bildungsweg positiv ausgewirkt hat, sind wir nun der erste Jahrgang in Berlin, der diese wundervolle Prüfung in Form einer zwanigminütigen Präsentation und eines anschließenden zehnminütigen Kolloquiums über das Thema der Präsentation über sich ergehen lassen darf. 
Ich habe als Hauptfach der fünften Prüfungskomponente Geschichte, als Nebenfach Deutsch. Diese beiden Fächer muss ich nun irgendwie intelligent verknüpfen, mir eine Leitfrage inkl. einer Problemstellung überlegen, eine Präsentationsform ausdenken und das nötige restliche Pipapo, welches sich noch anschließt. 
Nun, nachdem ich erst bei Jane Austen hängen geblieben war, mir dann aber dachte "Du wirst dir zuviel anlesen müssen" bin ich nun bei Astrid Lindgren. Über diese wunderbare Frau habe ich bereits eine Ausstellung im Zuge meiner Ausbildung gemacht und dazu brauche ich nicht viele zusätzlichen Unterlagen, da ich quasi alles im meinem Bücherregal zu ihr finden kann. Aber jetzt waren wir ja am Samstag am Boxi, wo es einen wundervollen Buchstand gab. Dort fand ich noch dieses kleine Büchlein, eine Biographie von ihr, welche in meinem Werkeverzeichnis nur sehr knapp daher kommt. Dazu ist dann noch "Polarsommer" in die Tüte gewandert. Der Lesestoff für die nächste Zeit ist gesichert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen