Die fünfte Prüfungskomponente





Mein etwas kleineres Projekt neben dem ganzen Abiturkram - die fünfte Prüfungskomponente. Wer sie nicht kennt, sollte sehr froh darüber sein, denn ich finde sie eher ungeeignet (gerade als Abiturprüfung), auch wenn Lehrer behaupten, sie wäre "Ach so toll!" 

Nein, ist sie definitiv nicht. Aber Lehrer haben ja meist gut reden.
Wer sie nicht kennt, dem sei sie kurz durch mich erläutert:
Es handelt sich um eine Präsentation über zwanzig Minuten zu einem selbst erdachten Thema (eine Art Leitfrage, die aber - ganz wichtig - eine Problemstellung beinhalten muss). Und obendrein dieses Thema muss zwei Fächer umfassen, in meinem Fall Geschichte und Deutsch. 
Nach diesen zwanzig Minuten folgen noch zehn Minuten Resümee, wo man erzählen soll, wie es einem mit dem Thema ergangen ist, wie die Präsentation der eigenen Meinung nach war etc.
Ich denke, eine Präsentation ist einfach ungeeignet als Prüfungskomponente für das Abitur. Viel besser hätte ich eine Art Facharbeit gefunden, die ja nichts anderes ist als eine Hausarbeit, und da gerade die geisteswissenschaftlichen Fächer auf der Universität sehr Hausarbeitslastig sind, wäre es gut, dies zu üben und nicht eine Präsentation, die letzten Endes wie ein Referat vorgetragen wird - und das macht man in der Oberstufe ja wirklich fast monatlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen