Ausgekotzt - meine Meinung über: Abitur II

So, mein erster Eintrag zu meiner ab jetzt immer am Montag erscheinenden Reihe: "Ausgekotzt - meine Meinung"!

Dieses Mal: Das Abitur über den Zweiten Bildungsweg

Alle, die meinen Blog ab und zu oder auch des Öfteren lesen, wissen, dass ich mein Abitur über den Zweiten Bildungsweg erlangt habe. Das bedeutet, dass ich nicht den traditionellen Weg des ersten Bildungswegs gewählt habe und nach der zehnten Klasse weiter auf ein Gymnasium gegangen bin, sondern erst nach dem Abschluss einer Ausbildung mich entschieden habe, doch noch das Abitur zu machen.
Meiner Ansicht nach sollte dieser allerdings abgeschafft werden, da ich es unfair finde, den Nicht-Abiturienten noch drei bis dreieinhalb Jahre zusätzlich dranzuhängen, während die Ersti-Abis diese drei Jahre nicht verlieren (was ihnen in dem Alter, in dem viele inzwischen Abitur machen, sicherlich nicht schlecht bekäme).
Das erste Argument, welches man stets hört: "Aber das Abitur bereitet einen auf die Universität vor" ist ziemlicher Blödsinn. Bisher hat mir noch kein Mensch gesagt, dass einen das erfolgreiche Bestehen des Abiturs tatsächlich vernünftig und sinnvoll auf das spätere universitäre Lernen vorbereitet. Auf der Uni ist letztlich doch alles anderes, man muss erheblich selbstständiger arbeiten, das Pensum ist größer etc.
Erheblich sinnvoller fände ich daher eine Art Vorbereitungskurs, den man auch neben der Ausübung des Berufs machen kann, der also abends angeboten wird.
Der soll auch nicht so ablaufen, wie die Schule derzeit abläuft, sondern er sollte sich mit der Studiensuche befassen (Wie finde ich das richtige Fach für mich?), der richtigen und erfolgreichen Nutzung einer Unibibliothek, die Ausarbeitung einer Hausarbeit, eines Essays ... Es gäbe so viele sinnvoller Möglichkeiten, einen Kurs so zu gestalten, dass man mit erheblich mehr Wissen und vor allem zugeschnitterenem Wissen vielleicht wirklich besser auf das Leben als Student vorbereitet wird.
Was natürlich ein wenig tricky werden könnte sind die naturwissenschaftlichen Fächer, da dort natürlich ein vernünftiges Vorwissen, welches man dann in einem Leistungskurs erreicht, vonnöten ist. Je nachdem, wie es möglich ist, könnte man diese Aufgabe auf die Unis abwälzen oder diese Leuten müssten eben doch auf den Zweiten Bildungsweg. 

5 Kommentare:

  1. Lea, du bist Abitur-geschädigt, ich sehs =)
    Ich denke letztendlich wird ein Abitur wohl vorausgesetzt (und das weltweit) um eine Qualitätsicherung festzustellen. Ob dies der richtige Weg ist, ja, da mag ich deine Zweifel teilen.
    Ich finde es vor allem kritisch, überhaupt das Abitur im ersten Bildungsweg zuzulassen, die Leute wissen alles theoretisch und nichts vom Leben an sich wie Zbsp wie schreibe ich einen Brief, was muss ich bei der STeuererklärung beachten etc. Wie auch? Sie gehen in die Schule und da wird Wissenschaft und nicht "Lebenshilfe" geschult. Wer das Ganze dann nicht zuhause mitkriegt ist aufgeschmissen. Und die Leute habe ich dann oft an der Theke.

    Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir (sie kam aus Österreich) hatte in ihrer Heimat auch das Abi gemacht, aber zusätzlich dazu eine Ausbildung im Gastronomiebereich und kaufmännischen Bereich abgeschlossen. Das fände ich viel erstrebenswerter! Das es für jeden Pflicht wird dass man daneben was - entschuldige - handfestes macht. Das hat eventuell zur Folge dass man sich dann weniger in alle Einzelheiten vertiefen kann, aber das führt gleichzeitig dazu dass man sich auf das Wesentliche konzentriert.

    Für Abiturenten des zweiten Bildungsweg sollte es dann einfach das ganze ohne die Ausbildung (die sie ja in der Regel haben) geben. Das wäre dann anstatt 3 Jahre vllt nur noch 1-2 Jahre.

    Aber Lea, das ist Zukunftsmusik und solange sich gewisse Länder (und Deutschland ist ja nicht alleine damit) an das klassischen Wissenschaftsmodell klammern, wird es kaum eine Änderung geben.
    Dann sollen sie lieber mal was bezüglich Bafögregel und Nicht-EU-Ausländer ändern (HUUUST)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher wusste ich bloß, dass du dich dazu melden würdest ^^ Was stand denn in deinem gelöschten Kommentar??

      Löschen
    2. Soviel wie: "Wo ist mein Kommentar hin, hää?"
      Dann war doch plötzlich wieder da.
      Naturellement, muss isch misch zu sowaaaaaas moooolden!

      Löschen
    3. Achso, ja dann ^^ Ja klaro musst du dich da melden, damit hatte ich auch fest gerechnet :D

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen