3. Semester: Wissenschaftliche Texte

Zunächst eine Feststellung: Warum können die Dozenten nicht dazu verpflichtet werden, ein und dieselbe Plattform zu benutzen? Es schaut so aus dass ich regelmäßig zwei bis drei verschiedene Internetseiten abklappern muss um an alle Unterlagen zu können: Moodle, LSF, verschiedenste Mailpostfächer usw. Das ist wirklich unpraktisch. Nun ja, aber das hat jetzt nur am Rande mit diesem Seminar zu tun.
Wissenschaftliche Texte bedeutet dass wir uns mit - nein, wirklich - wissenschaftlichen Texten auseinander setzen, sie auseinander nehmen, auf Grammatik hin überprüfen und Fragen dazu stellen; alles in dem Hinblick auf die mögliche Verwendung in Test-DaF oder DSH-Prüfungen. 
Die ersten fünf Wochen waren gut, aber seit dieser Woche bin ich ein wenig deprimiert: Auf einmal haben wir seltsame Grammatikäußerungen in den Texten gesucht! Wie furchtbar war das bitteschön. Ich hasse solche Stunden in denen 15 Student*innen vor dem Dozenten oder der Dozentin stehen und Fragen gestellt werden und alle nur betreten überallhin gucken und niemand einen blassen Schimmer hat - entweder weil man nicht versteht was die Aufgabe von einem will oder man es einfach nicht weiß! Nun ja ... Ich hoffe es wird wieder mehr in die Richtung der ersten Wochen gehen, in denen wir nette Texte gelesen, dazu Fragen beantwortet haben und uns dann selbst Fragen zu Texten ausgedacht haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen