Schlechter Ruf

Letztens, in einer größeren Runde; Thema: Meine Rückkehr nach Berlin nach drei Semestern bzw. eineinhalb Jahren Greifswald. Es ist seltsam, dass komischerweise nie jemand auf die Idee kommt, dass es an der Uni, an den Menschen oder an sonstwas gelegen haben könnte, dass ich HGW den Rücken gekehrt und mich wieder Berlin zugewandt habe. Wohlgemerkt, es handelte sich bei allen Anwesenden nicht um gebürtige Berliner (gibt es die hier überhaupt noch?) Es liegt immer an der kleinen Stadt an der Ostsee - dass gerade die einem den Rückzug schwer gemacht hat versteht kaum jemand. Die Menschen haben sich noch nicht so richtig geändert ... Berlin ist immer noch die No. 1, da kommt nichts dran. Nicht, dass mich das wundert, nein, eher erschrickt es mich, dass auch die Zugezogenen einen so verengten und verbohrten Blick bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen