Immer diese Prüfungen

Jetzt könnte man natürlich sagen "Aber Lea, das musst du doch schon vorher gewusst haben" aber nein Leute sorry, davon bin ich nicht ausgegangen. Natürlich, es gibt die und die anderen Studiengänge und ich habe leider den erwischt, der immer noch sehr viel Wert legt auf Prüfungen - das wäre an sich ja nicht so schlimm, aber leider legt er auch Wert darauf, dass man die besteht. Nachdem ich jetzt schon einen Plan hatte (für die ersten Prüfungen nicht lernen (schon aus Zeitgründen absolut nicht möglich), mal sehen was dann passiert) und der zweite Teil war der bekannte Teil: Lernen, und ich weiß eigentlich, was passiert ... Tja, und so war es auch. Aufgeregt ohne Ende, nervös, das Wetter war alles andere als passend für eine dreistündige Klausur ... Kurz gesagt: Es war mir vor meiner Dozentin echt superpeinlich, diese unglaublich miese Klausur abzugeben. Musste ich ja dann leider doch irgendwann machen.  Ich schaffe diesen Absprung einfach nicht - wenn ich einmal angefangen habe kann ich nicht so tun als hätte dieses Stück Papier niemals vor mir gelegen. Auch wenn ich wünschte ich hätte rausgehen, eine Runde schreien und wieder hineingehen können und alles löschen, was ich vorher geschrieben und gedacht habe.
Der erste Teil des Versuchs lief irgendwie auch nicht ideal ab, auch wenn ich einfach so getan habe, als würde ich am besagten Montag keine zwei Klausuren schreiben ... es war echt gut, nur leider fürchte ich, dass das Ergebnis ähnlich abgelaufen ist. Was sagt einem diese Art von Versuch? Nutzlos, völlig bescheuert und nutzlos. Ich dachte, nach dem Abitur, dass ich diese Art von Prüfungsbeschwerden (so nenne ich das jetzt mal) überwunden hätte, aber es hat nur eine DaF-Klausur und eine Mediävistik-Klausur gebraucht, um die ganze Arbeit von drei Jahren wieder zunichte zu machen. Das ging fix!
Es ärgert mich einfach maßlos, dass die ganze Lernerei und Arbeit, die ich in derlei Dinge stecke, alleine von der Situation so niedergemacht werden, dass das kleinste Anzeichen von Schwierigkeit oder Unsicherheit in der Prüfung mich so aus der Bahn wirft, dass ich den Rest gleich vergessen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen