Die Allgemeinheit und mein Bauch

Jede Schwangere, und zwar wirklich JEDE, wird sich über dieses Thema unterhalten können, da bin ich mir ganz sicher. 
Was ist das aber überhaupt, was ich jetzt meine, haha? Nicht das übliche Bauchtatschen (das habe ich seltsamerweise überhaupt gar nicht erlebt bisher, bis auf unserer Hochzeit, aber selbst da war es Familie und absolut niemand Fremdes). 
Was ich dafür seit Beginn der Schwangerschaft immer zu hören bekomme, seitdem es die "Allgemeinheit" weiß, ist zwar auch dem Bauch geschuldet, aber in einem anderen Maße.

"Dein Bauch ist aber groß/klein/hoch oben/tief unten/schmal/breit!" 

Also das bekommen alle zu hören, ich immer nur "Boah, der ist aber klein" und "Wie, schon im fünften/ sechsten/ siebten Monat?" Wie soll das erst werden wenn ich ab morgen "8. Monat" sagen kann? :D 
Es geht nicht darum, dass es einem nichts ausmachen sollte, wenn man permanent gesagt bekommt (eben von Leuten, die keine Ahnung haben, wie man 1. vorher aussah oder 2. selbst noch nie schwanger waren bzw. 3. gar keine Ahnung von gar nichts haben), wie man auszusehen hätte, es aber nicht tut. Irgendwann fängt es an einem zu nagen und man wird unsicher, denn es ist egal, wer es sagt, es geht um die Sache, wie oft. Und das hämmert und hämmert und tja - irgendwann hast du es an dir hängen, im Kopf, in den Gedanken, und wirst es einfach nicht mehr los! Die Quantität hat mal wieder gesiegt.
Als Schwangere ist man eh schon recht schnell verunsichert (nicht jede natürlich, aber viele, gerade bei der ersten Schwangersvhaft), weil alles neu und unnormal ist, man keine Vergleichswerte hat und und und. Zumindest von mir kann ich sprechen, dass ich mich sehr schnell verunsichern lasse, was das ganze "Drama" nicht unbedingt einfacher macht. Da kann man sich noch so häufig Mantren vorsagen und versuchen, derlei Kommentare an sich abprallen zu lassen, aber irgendwann bricht es einfach ein. Man sieht eben nur alle vier Wochen eine kompetente Person die einem sagt "Alles ist gut!" Das macht leider diesen ganzen Quatsch vorher und nachher nicht wieder wett. 

So, jetzt gehts mir besser ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen