Stoffies: Welche Systeme wir ausprobieren

Nach der Windelberatung (die wir übrigens hier gemacht haben: klare Empfehlung meinerseits!) hatten wir uns endlich eine groben Überblick geschaffen und konnten mit den Überlegungen starten. Weil jetzt wusste man ja ob der Vor- und/ oder Nachteile und konnte sich einfach viel eher ein Bild davon machen, denn so eine Windel auf einem Bild zu sehen oder sie in der Hand zu halten; sind eben doch zwei Paar Schuhe.

Natürlich kann ich jetzt noch überhaupt nicht sagen, ob es wirklich für uns passen wird, ob das Handling uns gefällt, ob die Windeln das tun, was sie sollten ... Von daher also hier der vollkommen unvoreingenommene Vorausblick auf unsere Idee. Wie es dann nachher laufen wird, wird man sehen.

Auch wenn die Idee der All-in-one-Windel (der Wegwerfwindel am ähnlichsten, da man sie wirklich nach jeder Benutzung in die Wäsche schmeißt und sie fix und fertig vorbereitet ist) ziemlich genial ist, so ist sie teuer (weil man viele Windeln braucht) und verbraucht viel Wasser. Daher werden wir uns hier nur einen kleinen Bestand an AiO anschaffen, da wir sie nur für unterwegs benutzen wollen (Tagesausflüge z.B.)



Hauptsächlich wollen wir tagsüber mit Überhosen windeln, in die man Einlagen hineinlegt, welche dann natürlich auch sofort in die Wäsche kommen, aber im Normalfall sollte dagegen die Überhose über mehrere Tage halten. Als Einlage kann man sehr viele verschiedene Dinge nehmen (Handtücher, Waschlappen, Prefolds), mal sehen ob unser Vorrat reicht und wie wir damit zurechtkommen. 


  Nachts wäre es ganz nett, wenn man nicht alle drei Stunden zum Wickeln aufstehen muss, und anscheinend hat sich dort das System Höschenwindel mit Überhose aus Wolle bewährt. Das wollen wir auch ausprobieren. Über die Höschenwindel, die selbst erstmal ganz flauschig und aus Bambus oder Baumwolle ist und zudem noch mit Einlagen versehen werden kann, kommt noch eine (in unserem Fall doppelt gestrickte) Wollüberhose, die ebenfalls noch Nässe aufnehmen kann und nur gewaschen werden muss, wenn sie müffelt oder schmutzig geworden ist und ansonsten zum Auslüften viel auf die Leine darf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen