Ein Jahr Kindergartenkind

Okay, natürlich nicht ganz ein Jahr, weil wir neun Wochen zwischendurch weg waren, aber gut: hey, EIN JAHR! Im August, sobald die Ferien vorbei sind, ist es durchaus ein Jahr, und nun sind es seine ersten richtigen Ferien sozusagen. Richtig lang, drei Wochen, und was soll ich sagen: er ist riesig geworden. Groß. Immens groß! Aber darüber schrieb ich die Tage bereits.


Es war ein Auf und Ab gewesen. Mal ist er sehr gerne hingegangen, mal nicht, im Prinzip haben wir zwei Eingewöhnungen gemacht, eine letzten Sommer, eine im Winter, dann hatten wir wieder große Probleme während des Umzugs - ich schätze mal, das würde man alles "durchwachsen" nennen. Das Schöne ist: die Erzieherinnen sehen das sehr gelassen und wissen inzwischen, dass er eben ein wenig anders ist. Ich glaube, ihm wird nicht das Gefühl vermittelt, dass das doof ist (das wäre auch arg prekär), sondern gerade ich versuche, mit ganz viel Geduld und Zuwendung ihn daran zu erinnern, dass er gerne hingeht, dass er mittags nicht wieder von dort weg möchte, dass er dort eine Menge Spaß hat. Das sieht er morgens beim Hinbringen noch nicht so, und ich bin gespannt, was nach den Ferien so abgeht.


Wir hatten also viele Hochs und das eine oder andere Tief. Er hatte Stress mit seiner nun wieder besten Freundin, ein anderer Freund kam von heute auf morgen nicht wieder; das war alles ganz schön doof und das konnte ich gut nachvollziehen. 
Nach den Ferien kommen viele, neue Kinder, weil es in diesem Jahr viele Schulkinder gab, also quasi die Hälfte der Gruppe wird ausgetauscht. Ich bin gespannt, wie sich das für ihn managt. Ein neues Kind gibt es schon, das ist bereits sehr beliebt bei ihm. Aber jetzt erstmal: OFF!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen