Privilegien

Ich sehe Afghanistan. Ich sehe Flugzeuge, an denen Menschen hängen. Ich sehe einen überfüllten Flughafen. Ich erkenne die Angst, die Panik.

Ich fühle mich machtlos, ohnmächtig. Ich bin traurig und verzweifelt.

Wir sind gesund. Unsere Familien sind gesund. Wir haben ein Dach mehr als groß genug über dem Kopf. Sogar einen Garten dazu. Ich bin so dankbar.

Wir sind vier Anteile einer deutschen weißen Mittelschicht. Wir sind Akademiker*innen. Wir verdienen Geld, welches uns genügt. Wir kaufen beinahe jeden Tag etwas zu essen. Und wenn nicht, dann ist der Kühlschrank voll.

Wir haben vier Paar Schuhe im Urlaub verloren und haben immer noch genug im Schrank. Der Herbst naht aber ich weiß, dass wir genügend zum Anziehen haben werden. Für alle.

Dankbar für so vieles. Und einfach nur wahnsinniges Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen