Mein Studienort: Die Hansestadt Greifswald

Greifswald liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, hat um die 60.000 Einwohner, ist schön klein und schnuckelig und liegt außerdem fast direkt an der Ostsee. Sprich: Was will Mensch mehr?
Klaro, die ganzen Berliner, die hier abhotten und die Stadt einfach nur hassen weil ihre eigene ach-so-tolle-Stadt sie mit ihrem NC nicht mehr hat dort studieren lassen, die fühlen sich hier nicht wohl, ist ja klar, Berlin ist ja viel schöner, größer, toller, besser! Und nein, natürlich denken nicht alle aus Berlin hierher gezogenen so, aber leider die meisten.

Mit ihrer im Jahr 1456 gegründeten Universität (übrigens gehört sie damit zu den ältesten Deutschlands) und ihren etwa 12.000 Studenten handelt es sich aber um eine sehr junge, sehr lebendige und überhaupt nicht langweilige Stadt, die allen Bewohnern meiner Meinung nach viel zu bieten hat. 
Wo man geht und steht, überall sieht man junge Leute, die sich in Grüppchen treffen und die Bars, Cafés und Clubs sind voll von ihnen. Jeden Abend ist irgendein Programm, da fühle ich mich schon fast so überfordert wie in Berlin! Das Leben ist recht günstig, noch kann man sich hier die Mieten leisten, aber ich fürchte, wenn nicht bald noch mehr Wohnraum geschaffen wird, werden hier in ein paar Jahren echte Preisexplosionen stattfinden. 
Und die Touristen darf man natürlich nicht vergessen, die sich hier immer am Rubenowplatz treffen und sich von fachkundigen Stadtführern alles zeigen lassen (sooo nervig sind sie gar nicht, außerdem fühlt man sich selbst auch noch so ein bisschen touristisch).
Im Großen und Ganzen ist es hier wie in meiner Heimatstadt Kevelaer, nur dass HGW ein bisschen größter ist, nicht so voller alter Menschen und ein erheblich besseres Freizeitprogramm zu bieten hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie meine Eltern es hier finden werden, schließlich kommen sie mich in einem Monat besuchen. 
Fotos aus Greifswald findet ihr z.B. hier:
In Eldena

Die See

Buntes Greifswald

Zurück

2 Kommentare:

  1. Klingt gut! Hast du Fotos? Würde mich mal interessieren, wie es dort so aussieht. :-)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fotos habe ich en masse, sind überall auf dem Blog verteilt, ich aktualisiere mal den Post :D

      LG, Lea

      Löschen