Meine Studienfächer: Skandinavistik

Kämen wir also zum wohl spannendsten Studienfach der Welt *lach*: Der Skandinavistik!
Die Skandinavistik beinhaltet (zumindest in Greifswald und im ersten Semester) das Erlernen einer skand. Hauptsprache bis etwa dem B2-Niveau (das soll man nach zwei Jahren erreicht haben, in meinem Fall ist die Sprache Schwedisch), der Beschäftigung mit der skand. Mediävistik (sprich Geschichte des Mittelalters, also vor allem der Wikingerzeit) und der Übersetzung von Sagas (na gut, sagen wir mal: Stücken aus Sagas) aus dem Altisländischen. Das sieht dann in etwa so aus:

1. Schwedisch Grundkurs (dreimal die Woche, zweistündig)
2. Literatur und Kultur im Alten Island (einmal die Woche, einstündig
3. Einführung ins Altnordische (einmal die Woche, zweistündig)

Insgesamt ergibt sich daraus ein Stundenplan mit 17 Wochenstunden (inkl. dem General Studies Kurs "Grundfragen in der europäischen Kultur").
Wo da noch Zeit bleiben soll für einen Job weiß ich nicht, aber evtl. muss das irgendwann klappen. Derzeit müsste ich erheblich mehr für die Uni tun, bin aber im Endeffekt noch mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass ich das verlangte Pensum derweil eher nicht erreiche. Aber das wird noch kommen, ab Ende des Monats ist Prüfungsanmeldung, ab dann spätestens wird es ernst!
Altisländisch ist nicht sonderlich einfach, sagen wir mal, es ist scheiße schwer und kompliziert, da die Grammatik aus mehr Ausnahmen als Regeln besteht, und hier muss ich sagen, dass ich definitiv froh bin, wenn ich das Seminar nach dem ersten Semester von der Backe habe, auch wenn es natürlich spannend ist und auch bestimmt Spaß macht, aber derzeit ist es vor allem eines: trocken! 
Schwedisch macht natürlich größten Spaß, dafür tue ich wohl auch am meisten, obwohl es sich um das Fach handelt, wo ich mich am ehesten entspannen könnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen