Meine Studienfächer: Deutsch als Fremsprache

Da ich ja eher Orchideenfächer, sprich eher nicht so bekannte und oft studierte Fächer, belege, dachte ich, dass es für den einen oder die andere ja vielleicht interessant sein könnte, etwas über Skandinavistik oder Deutsch als Fremdsprache zu erfahren. 
Also Deutsch als Fremdsprache meint: Ich und meine Kommiliton*innen lernen, wie wir nicht Deutsch-Muttersprachlern Deutsch fachgerecht beibringen - und zwar in jeglicher Hinsicht! Also die richtige Aussprache, die richtige Verwendung der Grammatik - und natürlich das alles auch aus didaktischer Hinsicht. Besonders interessant ist, dass wir viele Austauschstudenten in allen drei Seminaren:

1. Einführung in die Sprachwissenschaft (einmal die Woche, zweistündig)
2. Phonetik und Phonologie der dt. Gegenwartssprache (einmal die Woche, zweistündig)
3. Ausgewählte Phänomene der dt. Grammatik (einmal die Woche, zweistündig)

Und die sind super Beispiele in Dingen wie "Was ist besonders schwierig für Deutschlernende was die Aussprache anbelangt etc.". Je mehr ich lerne, umso froher bin ich, dass Deutsch meine Muttersprache ist und ich sie nicht mehr lernen muss. Deutsch ist so eine verdammt schwere Sprache, das ist ja nicht mehr normal und vor allem nicht mehr schön!
Gerade die ganzen Ausnahmen in der Grammatik, die man sich merken muss, aber auch die schwierigen Laute, die wir jeden Tag sprechen und uns nicht die Bohne an Gedanken darüber machen, was wir da so reden und wie schwierig es für Spanier, Franzosen, Polen oder Italiener ist, das auszusprechen ... Ich bin echt beeindruckt von den ganzen Erasmuslern, die dort mit mir in den Kursen sitzen und alles auf Deutsch mitmachen und auch eine Klausur schreiben oder ein Referat halten. 
Morgen komme ich dann zur Skandinavistik!

4 Kommentare:

  1. Das glaube ich, Deutsch zu lernen muss echt furchtbar sein ;-)

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich total interessant an. :D
    Wir haben so viele unterschiedliche Nationen in der Firma und die tun mir schon richtig leid, wenn sie Deutsch lernen müssen.
    Ich sehr dich dann schon mal in Schweden/Finnland/Norwegen als Deutschlehrerin. ;-D

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es erfasst :D Am liebsten allerdings tatsächlich in Schweden, zumindest für einige Zeit in meinem Leben. Aber Finnland wäre auch nicht schlecht, zumindest wenn es der "schwedischsprachige" Teil wäre ^^ Aber in einer Bib würde ich auch sehr gerne wieder arbeiten, mal schauen, wie realistisch das ist.

      LG zurück
      Lea

      Löschen