Berlinale

Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen können, einen Blick auf die Filme der Berlinale zu werfen. Letzten Endes sind zwei Filme in Frage gekommen bzw. haben wir für zwei Filme überhaupt noch Karten ergattern können:
- Promised Land
- Vaters Garten - Die Liebe meiner Eltern

Ersteren kann ich nur bedingt empfehlen - er ist stellenweise schon witzig, hat zwei interessante Wendungen in der Geschichte und Matt Damon spielt recht passabel ;) - aber im Prinzip ist der Film wirklich nicht der Rede wert. Ins Kino würde ich dafür jetzt nicht gehen!

Ganz anders ist es mir mit Vaters Garten ergangen. Peter Liechti, schweizerischer Filmemacher, erzählt dort die Geschichte seiner Eltern bzw. versucht in dieser Dokumentation darzulegen, warum man einfach bei diesen Eltern rebellieren musste. Es ist ein so wundervoller Film geworden, mit so viel Liebe und Verständis und Empathie - ach du meine Güte, dieser Film ist Gold wert meine Lieben! Schaut ihn euch an.

Berlinale Publikumspreis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen