Greifswald - große Liebe

Es ist ja folgendermaßen: So sehr wie ich Berlin nicht leiden kann, so sehr liebe ich Greifswald und auch in diesem Punkt bin ich irgendwie die einzige.
Es ist nicht nur sehr schwer, Menschen zu finden, die Berlin nicht leiden können, sondern es ist mindestens ebenso schwer, Menschen zu finden, die Greifswald so gerne haben wie ich. So bedingungslos, so lieb und sich so wohl fühlen ...
Um es kurz zu machen: Es gibt von beiden Seiten nicht sonderlich viele! 
Aber was ist es eigentlich so genau, was ich an Greifswald so mag und warum ich mich bereits nach sieben Monaten hier so unglaublich wohl fühle (und obwohl sechs Monate von diesen sieben quasi nur Winter war):

- Greifswald ist herrlich klein, ergo sehr sehr kurze Fußwege
- es gibt keinen Nahverkehr den ich unbedingt benutzen muss
- Fahrradfahren ist hier nicht lebensgefährlich und macht sogar Spaß
- die Klosterruine Eldena mit der Eisdiele direkt nebenan
- der Wald bei Eldena - zum Spazierengehen ein Traum
- der Weg nach Wieck entlang der Ryck
- das glitzernde Wasser wenn die Sonne darauf scheint
- die Betriebsamkeit am Hafen
- die Stundentenclubs befinden sich in ausgefallen Locations und die Preise sind niedrig
- die Betriebsamkeit in der ganzen Stadt; Studenten immer und überall!
- das Klatschen des Wassers an die Boote
- die alten Schiffe am Museumshafen
- die Natur, die einen immer und überall umfängt
- den alten Wall

t.b.c.

2 Kommentare: