3. Semester: Schwedisch

Die erste Hälfte des Semesters ist fast herum und ja, es ist wieder Zeit für eine kleine Meinungsäußerung zu meinen aktuellen Kursen. Beginnen möchte ich mit Schwedisch: Zum einen weil meine Woche mit Schwedisch beginnt (endlich, was für ein herrlicher Start) und zum anderen weil sich hier besonders viel getan hat.
Wir haben eine neue Lehrerin, Mari-Anne, die aus Nordschweden kommt und demnach ein etwas anderes Schwedisch als unser alter Lehrer Erik spricht. Aber man kann sie sehr gut verstehen und was ich besonders phantastisch finde: Sie spricht konsequent Schwedisch mit uns, die ganzen eineinhalb Stunden lang! Das ist echt klasse. Natürlich versteht man nicht alles und Nachfragen sind nötig, aber das macht ja gar nichts. 
Zudem lesen wir ein tolles Buch, "Små citroner gula" von Kajsa Ingemarsson. Ein schöner Roman der sehr gut geeignet ist - den haben sie super ausgesucht. Kaum Frustration aufgrund von Nichtverständnis. Bis zur Prüfung B1 im Sommer müssen wir sieben Bücher lesen oder fünf Bücher und zwei Filme sehen. Das ist durchaus realistisch, auch wenn ich glaube ich nicht jedes Buch werde so durcharbeiten können wie das aktuelle. Mal sehen. 
Der Sprung von "På svenska 1" zu "På svenska 2" ist allerdings beeindruckend - auf einmal behandeln die Texte richtige wichtige Themen, auch geschichtliche Sachen und die Vokabeln gibt es nicht mehr schön in einer Liste am Ende des Buches. Nun ja, dafür habe ich ja jetzt mein Wörterbuch. Ansonsten haben wir endlich mal einen Ablaufplan - endlich mal ein wenig Orientierung. Auch wenn sich früher oder später zumeist herausstellt, dass sich doch etwas verschiebt und so. Aber es ist ein super Überblick und man weiß was dran ist. 
Ich bin sehr begeistert von Mari-Anne und auch das Grammatikproblem hat sich ein wenig gebessert, auch wenn wir nicht viel mehr machen als vorher. Also ein wenig schon, aber erklären kann sie ähnlich wie Erik glaube ich auch nicht, zumindest passiert es nicht oft dass sie was erklärt. Aber mal sehen - ein Riesenschritt nach vorne ist es auf jeden Fall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen