3. Semester: Wissenschaftliches Schreiben

Kommen wir zu meinem ersten DaF-Kurs in diesem Semester: Wissenschaftliches Schreiben! Ein definitiv sehr wichtiger Punkt innerhalb des Student*innendaseins. Zunächst mussten wir uns einen etwa dreihundert seitigen Reader kaufen, aber das ist bei der Dozentin ja durchaus normal. Ich finde dieses System mit den Readern auch sehr gut - man muss nichts selbst ausdrucken und man weiß was drankommt, da es eine Leseliste gibt und die Texte nacheinander abarbeitet.
Das Gebiet "Wissenschaftliches Schreiben" in diesem Seminar umfasst verschiedene Teilbereiche, etwa die Alltägliche Wissenschaftssprache, Lesen und Exzerpieren von Texten, Literaturrecherche und und und - ist also sehr umfangreich und in einem Semester zu schwer zu schaffen. Außerdem haben wir auch zwei Workshops, einmal einen über Literaturrecherche, den hatten wir vor zwei Wochen, und einen über die Arbeit mit Word, den haben wir nächste Woche.
Also wirklich auch sehr abwechslungsreich und alles ist abgedeckt. Ob es jetzt so sinnvoll ist Gruppen von Studierenden jede Woche über die zu lesenden Texte referieren zu lassen - ich weiß es nicht. Referate sind immer ein schwieriges Thema - das heutige war sehr sehr gut, aber das sind sie ja nicht immer. Dass jede*r die Texte liest ist selbstverständlich, aber auch das passiert nicht immer. Stehen ja Referenten vorne die einem erzählen was drin steht - ihr seht warum ich das schwierig finde.

Im Anhang dessen fände ich einen weiterführenden Kurs im nächsten Semester überaus sinnvoll, in dem dann auch wirklich ein wissenschaftlicher Text geschrieben wird. Das wäre super, aber ich fürchte allerdings, dass es unrealistisch ist. Aber gerade für die Bachelor wäre das unglaublich sinnvoll, da es für uns in den ganzen drei Jahren gerade mal eine verpflichtende Hausarbeit gibt - muss ich noch mehr sagen? Hoffentlich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen