Glücklich ohne Geld - Zitate I

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde." - Margaret Mead (Ethnologin)

"Ein Traum, den viele träumen, ist Wirklichkeit." (John Lennon)

Vorhandene Ressourcen intelligent und gemeinschaftlich nutzen.

1 % der Bevölkerung verfügt über mehr als 35 % allen Geldes, und 85 % des gesamten Wohlstands des Landes befinden sich in den Handen von gerade einmal einem Fünftel der Einwohner. (Bezieht sich auf Amerika).

Deutsche im Schnitt jährlich 11 Tonnen CO2, also fünfmal so viel wie es jedem Erdenbürger zusteht, ausstoßen.

Sind Europa und Nordamerika historisch gesehen für über 70 % aller von Menschen verursachten Treibhausgase verantwortlich.

Die Welt verändert sich wohl am schnellsten, wenn wir mit unseren Mitmenschen so umgehen, wie wir selbst von ihnen behandelt werden möchten.

Weltweit leben über 2,5 Milliarden Menschen ohne Zugang zu ordentlichen sanitären Anlagen.

Dass Kreuzfahrtschiffe pro Tag bis zu 250.000 Liter Schweröl verbrauchen und somit ungefähr dieselbe Menge an Schadstoffen ausstoßen wie fünf Millionen Autos auf der gleichen Strecke.

"Was man nicht weiß, macht einen auch nicht heißt", stellt eine gute Schutzfunktion für das persönliche -Wohlbefinden dar, erweist sich aber als eine gefährliche Zeitbombe, wenn sie von hunderten Millionen Menschen auf der ganzen Erde praktiziert wird.

Weltweit belaufen sich die jährlichen Werbeaufwendungen auf rund 500 Millionen US-Dollar.

Jedes Jahr produzieren wir weltweit um die 350 Millionen PCs, 90 % davon stammen aus China. Wir kaufen fast 1,5 Milliarden Mobiltelefone und über 16 Milliarden Paar Schuhe pro Jahr. 

Im Schnitt konsumieren sie (die Italiener) pro Kopf und Jahr mehr als 155 Liter Wasserflaschen.

Über 85 Millionen Barrel verbraucht die Menschheit derzeit pro Tag.

Dabei verbaucht die Produktion von jedem Kilogramm Fleisch zwischen 7.000 und 17.000 Litern Wasser.

Die Tierindustrie ist für über 70 % der Entwaldung im Amazonasgebiet verantwortlich, und dort Futtermittel anzubauen. 

Rund die Hälfte aller Lebensmittel in der EU wird verschwendet, weltweit sind es jährlich 1,4 bis 2 Milliarden Tonnen Nahrungsmittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen