Schwedisch

Hach ja, meine herzallerliebste Sprache - leider habe ich das Gefühl, da ein wenig auf der Stelle zu treten und nicht richtig voranzukommen. Um ehrlich zu sein hat mir da das System in Greifswald mehr zugesagt: Lesen, lesen, lesen, und zwar Schöne Literatur bitteschön! Das liegt wohl auch daran, dass ich in HGW im 4. Semester war (hier auch, aber was da anders ist sehr ihr gleich) und ich hier in Berlin sitze ich bei den Zweitsemestern und ACHTE, jetzt kommts! Das soll 1, ich betone, EIN Niveau sein. Also, nochmal erklärend: In Berlin ist man (angeblich natürlich) nach 2 Semestern da wo man in HGW nach 4 ist ... Ahaso ja, klingt sehr spannend und realistisch und überhaupt ... ich hoffe, die Ironie ist angekommen (ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese meine Ironie oft nicht ganz ankommt)! Also ja, dass dem nicht ganz der Fall ist, gerade dem Wortschatz nach, ist klar. Und natürlich auch, dass es innerhalb der drei Klassen (man bemerkt, Schwedisch ist die größte Sprache die gelernt wird) große Unterschiede gibt und auch zwischen den einzelnen Studierenden. Aber dennoch finde ich das ein sehr herausstechendes Merkmal. Interessant, um genau zu sein. Nun, egal, genauer heißt es, dass ich in Schwedisch im Unterricht zumeist recht gelangweilt bin, auch wenn es nett ist, gerade bei der Grammatik, Wiederholung zu haben, was aber auch nur so halb der Fall ist, da auch hier nicht wirklich die Grammatik im Unterricht behandelt wird. Nou ja, ansonsten haben wir ein anderers Lehrbuch, was nicht schlecht ist, aber "På svenska" war schon was ganz Feines. Komplett auf Schwedisch halt, das ist schon toll. Ansonsten kann ich nicht wirklich meckern, ich wünschte mir halt ein etwas anderes Sprachlehrsystem - aber das hätte ich mir schon für HGW gewünscht, von daher ist das jetzt nicht deutlich schlechter. Nur ein wenig langweiliger.

4 Kommentare:

  1. Welches Buch benutzt ihr denn in Berlin?
    Unser Schwedisch Kurs in Münster arbeitet mit dem Rivstart (das Buch mit dem Bananentick, der sogar schon unsere Schwedisch Lektorin zum Verzweifeln bringt). Ich finde es ziemlich blöd, dass wir nur noch 2 SWS bei Schwedisch II anstatt 4 SWS letztes Semester bei Schwedisch I.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in Berlin benutzen wir "Praktisches Lehrbuch Schwedisch" von Langenscheidt. Rivstart habe ich ja noch nie gehört ... Aber jetzt habe ich es gerade gegoogelt, das Cover habe ich schon mal gesehen. Kannte aber bis jetzt tatsächlich niemanden, der damit arbeitet. Banenentick klingt irgendwie nicht so toll ... Ihr habt wirklich nur noch 2 SWS? Das ist aber wirklich wenig. Ich fand die Rückstufung von 6 SWS zu 4 schön blöd, aber zu 2? Das ist ja richtig mies. Wir haben hier immerhin noch 4 und auch 4 in der Zweitsprache.

      Löschen
    2. Keine Ahnung warum die Uni in Münster das so regelt. In 2 SWS schafft man fast gar nichts. Die Hälfte der Zeit geht für Hausaufgaben besprechen drauf. :(

      Löschen
    3. Ziemlich mies, kann ich mir vorstellen. Nein, da schafft man wirklich gar nichts.

      Löschen