Abgebrochen

Ich bekomme relativ häufig die Frage gestellt, warum ich DaF abgebrochen habe (ist ja auch eine durchaus berechtigte Frage). Ein anderer Punkt ist, warum ich die Uni gewechselt habe (die meisten verstehen wohl nicht so richtig den Unterschied zwischen Zweifach- und Monobachelor bzw. verstehen nicht, dass es auch durchaus Unis gibt, die in einem Fach keinen Monobachelor anbieten). Wenn es in HGW einen Monobachelor in Skandi gegeben hätte und die ganze Situation eine andere gewesen wäre, ich wäre durchaus an der EMAU geblieben bzw. hätte mich dann in dem Falle ja auch niemals für DaF entschieden und wäre direkt in den Mono gegangen. Denn eines ist klar: Skandi war und ist und wird immer meines bleiben - wie kam ich überhaupt auf diese blöde Idee, ich müsste noch ein anderes Fach haben nur um meine Chancen auf irgendeinem ominösen Arbeitsmarkt verbessern? Schwachsinn sowas. Egal, das halbe Semester ist schon beinahe herum und ich bereue noch keine Sekunde, dass ich Uni und Stadt gewechselt habe. 
Der eigentliche Grund aber, warum ich DaF gewechselt habe: es war einfach nicht meines. Die Art und Weise WIE es vermittelt wurde war nicht gut, die Seminare die angeboten wurden haben mich dem eigentlichen Thema auch nicht näher gerbacht und dann diese blöde Klausur mit der ich hinten und vorne nicht zurande gekommen bin - da hat auch die beste Dozentin der Welt, die für das Fach wirklich richtig brennt, nicht mehr viel dran ändern können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen