Einflüsse der amerikanischen Besetzungszeit in Island

Also das ist wirklich mal ein Kurs - man oh man, den kann ich echt jede*r*m ans Herz legen. Es ist zwar einer dieser "Jede Woche hält jemand anders ein Referat"-Kurs, aber das ist überhaupt nicht schlimm, was sicherlich auch zum Teil an den Referierenden liegt aber auch an Laufey (jap, mal wieder Laufey. Ich habe eindeutig einen Narren an ihr gefressen). Egal, auf jeden Fall schauen wir auch hier ab und an mal Filme (ich werde wirklich alleine in diesem Semester mein Reportoire, was isländische Filme anbelangt, verfünfacht haben ;) )
Aber an erster Stelle geht es um die Zustandsfrauen, um die Zeit auf Island, was dort so abging während der amerikanischen Besetzung etc. D.h. es geht primär um Literatur, und manchmal eben auch um deren Verfilmung und die Unterschiede dazwischen. Ich habe mein Referat intelligenterweise bereits ganz am Anfang gehalten über ein sehr gutes Buch und bin vollauf zufrieden damit gewesen. Das macht mir immer noch am meisten Spaß: Eine Geschichte auf bestimmte Gesichtspunkte hin untersuchen. Solange ich da nach meinem Kopf gehen kann ist alles gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen