Was ist typisch Isländisch?

Das Semester ist ja bereits auf dem Weg zu seinem Ende - nur noch einen Monat lang ist Uni, die Prüfungsvorbereitungen laufen und ich muss mich langsam mal ranhalten mit den Kursbeschreibungen; der eine oder andere fehlt nämlich noch auf der Liste der im Sommersemester besuchten. Also, weiter gehts!
Bei diesem Kurs hier handelt es sich um eine Übung, durchgeführt von einem Doktoranden aus dem historischen Genre - der aber viel bereits in Island war und sich schon lange mit der Geschichte beschäftigt und eben mit skandinavischer Geschichte. Auf jeden Fall weiß er sauviel und ich glaube auch dass es das ist, was mich so an ihm und an diesem Kurs fasziniert. Wir lesen für jedes Mal einen Text (fast immer auf Englisch - nou ja, das überfordert mich zumeist aber egal) und im Endeffekt reden wir ein wenig darüber und dann kommt er in den Erzählmodus und kann stundenlang über Dies und Das erzählen;der reinste Wahnsinn! Echt beeindruckend. Ein Wissen, dass er einfach so heraushat - ich bin immer wieder baff. Ansonsten haben wir da schöne Themen wie die Finanzkrise gehabt, die Frauenbewegung, ein bissl über Wirtschaft geredet ... Eben solche Themen, die eine Nation und ihre Kultur im Laufe der Zeit prägen. Kann ich weiterempfehlen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen