Zugänge zur Skandinavistik

Hierbei handelt es sich um eine Vorlesungsreihe, die Weiterführung vom Kurs "Einführung in die skandinavische Geschichte", die es im ersten Semester gab (ich hoffe sehr, dass ich die nicht auch noch machen muss, schließlich habe ich das ebenfalls im 1. Semester abgehakt!) Im Prinzip hält jede*r Forschende zu seinem Fachgebiet einen Vortrag, einige sind prüfungsrelevant (die vier Hauptrichtungen Mediävistik, Linguistik, Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte), andere nicht. Zum Glück muss man bei einigen dazu sagen, bei anderen wiederum ist es schade. Schade ist auch, dass einige nach diesem Semester gehen, die ich eigentlich für sehr gut befunden habe. Aber na ja, was will man machen - nüscht, fürchte ich. Am besten ist, dass ich mir in meinem Falle ganz viele Dozent*innen anschauen kann, Gesichter kennenlerne und so ein bissl erfahre, wer denn so am Institut herumhängt. Alles von Vorteil. Vom Prinzip her finde ich diese Art der Ringvorlesung oder auch Reihenvorlesung ziemlich gelungen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen