Du lernst Isländisch?!

Ich dachte ich schreibe mal über die Reaktionen, die so auf mich einprasseln, wenn ich erzähle, was ich studiere ... inzwischen bin ich nämlich dazu übergegangen, zu sagen, dass ich zwei Sprachen studiere, weil Skandinavistik sagt eh keinem etwas; bzw. erzähle ich erst, dass ich das Fach studiere und erläutere dann, dass ich dabei u.a. Isländisch und Schwedisch lerne. Und die Reaktionen sind immer dieselben, sobald ich das Wort 'Isländisch' über die Lippen gebracht habe:

"Was, so eine schwere Sprache lernst du?"
"Kann man die überhaupt wirklich sprechen?"
"Ist das nicht irre schwer?"

o.s.v.

Egal wem oder wann ich das erzähle, es kommen immer dieselben Fragen, die gleichen Statements. Es ist schon irgendwie lustig, was für eine, teilweise sicherlich auch richtige Meinung, die Menschen über diese ach so feine kleine Sprache haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen