24. SSW und das zweite Trimester

Schön zusammgengepackt mag ich ein wenig zum Abschluss des zweiten Trimesters über das zweite Trimester, sprich den 4.-6. Monat, erzählen, bevor am Donnerstag, man höre und staune, schon der siebte Monat und damit das letzte Trimester beginnt. Wow, wo ist nur die Zeit hin? War das nicht erst gestern mit dem positiven Schwangerschaftstest? Ich weiß echt nicht was da abgeht, aber grandios ist es allemal. 
Wo fängt man denn da jetzt bloß an? Inzwischen habe ich an Bauchumfang die 90 cm geknackt, nicht schlecht würde ich sagen. Das macht fast 20 cm mehr als zu Beginn der Schwangerschaft. Morgen habe ich einen Vorsorgetermin bei der Hebamme, dann kann ich auch sagen, ob ich noch ein bissl zugelegt habe. Das letzte Mal waren es 53 Kilo, also drei Kilo mehr als zu Beginn, da geht noch was würde ich sagen.
Heute habe ich auch noch den Zuckerbelastungstest mitgenommen, der soll ja eine Schwangerschaftsdiabetes ausschließen, außerdem, wenn ja eh schon Blut abgenommen wird, testet man auch gleich noch den Eisenwert und die Antikörper mit. Kann ja nicht schaden! Würg ...
Ganz begeistert bin ich ja von meinem Schwangerschaftsyogakurs, der bis Mitte August noch geht und den ich vor drei Wochen begonnen habe. Der ist wirklich ganz großes Kino und gibt mir sehr viel.
Inzwischen sind wir auch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, allerdings haben wir uns nicht für die klassische Variante, fünf Wochen lang je einen Abend, entschieden, sondern für eine volle Wochenenddröhnung. Somit sind wir in unserer Ferienzeit ein wenig flexibler und der GVK findet dann Ende September statt, ab da sind wir dann eh irgendwann nur noch in Berlin. 
Witzigerweise war mein zweites Trimester, ganz untypisch der ganzen Beschreibungen die man sonst so liest, mein wohl "Wehwehchenhaftestes" und mit "Problemen belasteteres" Trimester. 
Nachdem ich ja die ersten drei Monate sage und schreibe nichts hatte, alles total unkompliziert war (von Dauermüdigkeit abgesehen), kam dann im zweiten Trimester ein wenig was auf mich zu: Rücken- und Bauchschmerzen, Kreislaufbeschwerden, furchtbar trockene Haut, immer noch Dauermüdigkeit. Es geht aber natürlich noch schlimmer und im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, mir und dem (inzwischen mind. 30 cm) Krümel geht es bestens und ich bin gespannt, was das letzte Drittel uns noch so bringt!  
Und was macht das Krümli sonst so überhaupt: inzwischen hat es schon ein paar Mal geschafft, mich nachts mit Tritten zu wecken und auch abends noch länger wach zu halten, weil ja die Abendstunden sich so besonders gut eignen, um Purzelbäume zu schlagen und die neue Meisterschaft im Boxen aufzustellen. Aber das alles ist sowas von süß und putzig und aufregend und wunderschön, das macht gar nichts. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen