Tragen oder Schieben?

Wohl jedes Paar, welches im Begriff ist, Eltern zu werden, stellt sich diese Frage: Kinderwagen oder Tragetuch/ Carrier? Nun, irgendwie hat sich bei uns diese Frage nie gestellt, und zwar aus mehreren Gründen, die erstmal völlig gegen einen Kinderwagen sprachen, und das waren noch nicht mal persönliche Überlegungen, sondern sind einfach Tatsachen:

1. In Berlin sind Kinderwägen eine völlig unpraktische Erfindung (U-Bahnen, Busse, ich sage nur Nahverkehr!, das ist furchtbar)
2. Wir wohnen im vierten Stock und es besteht KEINE Möglichkeit, den Wagen im Erdgeschoss stehen zu lassen, sprich wir müssen ihn mehrmals am Tag dann hoch und runter schleppen, was für eine Person alleine schon nicht machbar ist

Der für mich allerdings immer wichtigste Grund war: es ist nicht natürlich, Kinder nicht zu tragen! 
Menschen sind Traglinge, 60 % der Kinder auf der Welt werden getragen, es ist einfach unnormal, sie in einem Kinderwagen vor sich her zu schieben. Die Babys sind ruhiger und entspannter, wenn sie bei den Eltern anliegen ... Es gibt so viele Vorteile, die für mich persönlich klar auf der Hand liegen, da führt kein Weg am Tragetuch vorbei ;)

Jetzt verstehe ich natürlich sehr gut, dass es für die Großeltern schöner ist, einen Kinderwagen zur Verfügung stehen zu haben - es ist ja doch bequemer und angenehmer, vor allem in meinem kleinen Käffchen wo ich herkomme, wo man schnell zu Fuß in die Stadt zum Einkaufen geht etc. Wo man schneller Kind und Wagen im Auto hat, um schöne und ausgedehnte Spaziergönge in die Umgebung zu machen. Tja, aber was soll der Kinderwagen hier, wenn er eben nicht benutzt wird, und dafür eher in NRW bei den Familien? 
Sprich, es wäre schon okay, dort einen zu haben, andererseits ist das auch so eine Sache, extra einen zu kaufen (auf jeden Fall dann gebraucht) damit er dort steht und zwischen unseren beiden Herkunftsorten auch dann immer hin- und hergefahren werden müsste, da Jonas und ich ja völlig clever sind und nicht mal aus derselben Ecke kommen!)
Man sieht, alles ein wenig kompliziert, dabei komme ich doch aus einer so kinderreichen Familie, es wird sich doch wohl ein Leihkinderwagen finden lassen für die Zeit, wo wir dort sind.
So ein Baby wird ja schnell groß, in einem Jahr kann es dann auch schon laufen und tatsächlich werden wir uns dann auch einen Buggy zulegen, gerade für unsere Urlaube stelle ich mir das sehr praktisch vor. Ein Buggy ist schon beschlossene Sache, den kann man auch einfacher mitnehmen, es geht also nur um eine kleine aber feine Überbrückungszeit von vielleicht 2 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen