Stillen während der Schwangerschaft

Ja, ich gebe es zu: ich hatte gehofft, dass sich Love bei fortschreitender Schwangerschaft von alleine abstillt. Dass es ihm nimmer schmeckt, er es doof findet - was auch immer (aber deswegen bin ich auch nicht schwanger geworden).
Es hätte nur so gut gepasst. Aber die Rechnung habe ich ganz alleine gemacht. 


Und dass es so weh tut, also einfach körperlich, von der seelischen Seite allerdings auch, hätte ich auch nicht gedacht. Gerade das Körperliche aber geht mir sehr an die Nieren.

Überhaupt ist das Thema ziemlich neben dran, die meisten Hebammen mit denen ich sprach fanden es gut, dass ich noch stille, aber konnten jetzt direkt auch nur wenig beisteuern an Erfahrungswerten oder -berichten, denn so oft kommt es nicht vor: das erste (oder zweite) Kind weiterhin zu stillen, wenn man bereits wieder schwanger ist. Geschweige denn über die gesamte Schwangerschaft hinweg.

Und auch wenn sich über den Besuch bei der Tagesmutter schon viel verändert hat, sein "Hamm" ist einfach noch immer sehr, sehr wichtig. Und das verstehe ich zutiefst. Aber wir sind schon bei vielen "Nicht-Still-Momenten", vieles hat sich von selbst erledigt - man könnte sagen: ein Abstillen auf Raten. Und das seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. Anders konnte und wollte ich es auch nicht. Auch wenn ich vielleicht bei manchen Dingen ein wenig früher hätte schalten können. 

Wo stehen wir aktuell eigentlich? Nachts haben wir abgestillt. Das Stillen vor dem Mittagsschlaf ist Geschichte. Das Troststillen. Unterwegs stillen wir auch schon lange nicht mehr ...

Es wird im Prinzip nur noch eingeschlafgestillt abends. Und das möchte ich ihm und mir tatsächlich nicht nehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist, ich es nicht mehr über einen ewig langen Zeitraum durchhalte - er braucht es und ich genieße es (meistens) auch noch. 

 Tatsächlich ist aus dem ehemaligen Kuschelverweigerer aber inzwischen durchaus ein manchmal sehr kuschelig eingestellter Love geworden. "Mama, dusseln" ist dann die Ansage. "Papa dusseln" geht auch sehr gut. Aber "Papa, is tobe" ist noch beliebter, oder auch "Papa, fangen spieln" ist der absolute Oberhammer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen