Unser Wochenende - 18./ 19. August 2018

Samstag


Frühstückchen. Meine Nacht war sehr semi, weil wegen (immerhin glaube ich abklingender) Erkältung. Seit Mittwochnachmittag bin ich mehr oder minder ausgeschieden hier.


Spielen. Das klappt heute irgendwie mal wieder sehr gut. Den Vormittag so vertrödeln und einfach sich treiben lassen. Kann auch gehörig schief gehen, kennen wir auch sehr gut.


Nach Ewigkeiten mal wieder auf dem Spielplatz mit dem Schiff am späten Vormittag. Seitdem es nicht mehr zur Tagesmama geht kommt man hier mal nicht so eben vorbei. Und auch aufgrund der Hitze nicht, denn er liegt permanent in der Sonne.


Zumindest bei der Lütten versuche ich, ein wenig den Mittagsschlaf einzuläuten (der Lütte ist auf dem Rückweg im Buggy eingeschlafen). Klappt heute auch nicht so richtig genial. Also sie schläft schon sofort ein, aber nicht so lange wie es sonst schon mal klappt (und sie eigentlich auch braucht).


Neben dem Experiment Mittagsschlaf bei ihr versuchen wir es derzeit beim ihm, immer mal für den Vor- oder Nachmittag einen Snackteller zu konzipieren, den wir ihm anreichen, statt immer wieder nur irgendwie so Kleinzeugs aus dem Schrank (weil gerade dann keine Zeit ist zum Schnibbeln). Knäckebrot ist derzeit wohl nicht der Hit. Dafür Apfelchips und ein bisschen Zartbitterschokolade.


Nach dem Mittagsschlaf noch Mittagspause. Ich habe mir Bücher gekauft und wer liest sie? Na klar ... Aber es sind zwei, von daher bleibt auch eines für mich übrig. 


Es geht zum Fest der freiwilligen Feuerwehr. Das war letztes Jahr der Knaller, aber dieses Jahr will es nicht so zünden. Große Menschenmengen bzw. einfach zu viele unbekannte Personen, das behagt ihm überhaupt nicht und ist für mich oder besser gesagt auch uns mittlerweile langsam anstrengend. Jakob braucht einiges an Vorlaufzeit und die müssen wir alleine schon immer einplanen. Dann hat er vielleicht hoffentlich auch irgendwann eine riesige Freude und einen wahnsinnigen Spaß - aber leider ist das nicht garantiert.  
Dafürt treffe ich den halben Geburtsvorbereitungskurs mit allen dazugehörenden Kindern und man unterhält sich hier und da noch mal kurz; eher schlecht für meinen Gesundheitszustand, wie ich abends feststellen muss.


Nachher im Park ist es ruhiger, wir sammeln noch ein paar Äpfel bzw. pflücken sie.


Abendessen auf dem Balkon. Dieses Sommerwetter ...


Danach werden die Äpfel für den Dörrer vorbereitet.


Eines habe ich inzwischen wieder umgeschmissen an der Tagesplanung zu Viert: das Chaos räume ich abends erst auf, tagsüber hat es einfach keinen Sinn. Frieda findet heute seit Längerem nicht einfach in den Schlaf, der Tag war wohl ein wenig aufregender gewesen, deshalb wird getragen (von Jonas).

Sonntag


Zartes Frühstück. Inzwischen wirklich häufig einfach nebenher. Es passt irgendwie zu uns und unserem Start in den Morgen.


Außerdem gibt es um zehn schon wieder Apfelkuchen. Der ist lecker. Die Äpfel hier sind einfach der Hammer, es gibt so viele und so leckere und gerade werden sie reif und man kann einfach so viel damit machen.


Packen für den Badesee. Da ich mich möglichst von allen Leuten "fernhalten" möchte (Ansteckung und so, falls es noch der Fall sein sollte) scheint uns das eine gute Alternative zum Spielplatz zu sein (okay, gut, so voll ist der hier nie - eigentlich sind wir immer alleine). Aber es ist auch warm.


Außerdem kann ich hier ganz gut entspannen und Jonas und Jakob bespaßen sich auf dem Spielplatz um die Ecke. Allerdings kommt wieder so ein Moment auf, den ich "Freiwilddasein" nenne: die Lütte wird gestillt und ich liege schon extra mit dem Rücken zum Geschehen für Ruhe und Intimität und prompt steht da über uns auf einmal eine ältere Frau und gibt ihr Bestes von wegen "Oh, bei uns im Haus ist jetzt auch ein Baby" und "Ist es ein Sie oder ein Er" und ähnliches ... Ernsthaft?!


Snackpause. Da wir gestern nicht mehr einkaufen waren, gibt es nicht so richtig viel geschweige denn Auswahl.


Mittagessen ist deshalb auch lustig bunt zusammengewürfelt. Aber Rührtofu geht immer und Brot sowieso.


Auch heute klappt das Ding mit dem "hier und da etwas spielen" ziemlich gut.


Duplo, Stöcke, ein paar Kuscheltiere - mehr braucht es derzeit eigentlich nicht.


Nochmal einen kleinen Spaziergang. Wir wollen die letzten Brombeeren einheimsen (der Sommer naht sich wohl wirklich einem Ende) und außerdem Mirabellen und Äpfel.


Au ja, lecker!


Ein kleiner Teil unserer Sammlung.


Abendessen. In der Pfanne: Patties und hinten im Topf gibt es schon die erste Mirabellenmarmelade.

Mehr Wochenenden gefällig? https://geborgen-wachsen.de/2018/08/19/wochenende-in-bildern-18-19-august-2018/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen