Eingewöhnung, die Zweite: Auf in den Wald!

Die ersten beiden Wochen im Kindergarten sind um. Genauer: die ersten siebeneinhalb Tage. Und ja, es ist für mich unglaublich enstpannend und ausruhend (gibt es das? Egal, es passt einfach), diese zweite Eingewöhnung nicht machen zu müssen.  Es gibt weniger Tränen bei mir, bisher gar keine beim Lütten (außer am allerallerersten Tag beim Abschied von mir daheim) und bei Jonas soweit ich weiß auch nicht.


Die Zwei machen sich morgens um kurz nach acht hier auf den Weg; bis zum Kinderhaus, von wo aus es in den Wald oder zum Bauwagen geht, sind es nur ein paar Minuten zu Fuß. Mit Love wird nur ein weiteres Kind bisher mit eingewöhnt, ab morgen kommt noch der letzte Neuankömmling hinzu, dann ist die Gruppe komplett.
Bisher war Jonas immer bis nach dem Frühstück, also ca. halb elf, dort, einmal konnte er sogar schon vor dem Frühstück sich verabschieden, ich meine das war jetzt am Freitag gewesen.
Bereits am dritten Tag, das war Freitag der letzten Woche, konnte Jonas sich für eine Stunde verabschieden (vorher war er immer für zehn Minuten, fünfzehn, maximal eine halbe Stunde weg). Eine Woche später war es schon möglich, ihn zur regulären Abholzeit am Kinderhaus zu empfangen, nachdem Jonas ihn zum Frühstück dort lassen konnte.


Ich bin wirklich schwerst beeindruckt, von Beiden. Sie machen das phantastisch und bisher tut dem Lütten der Kindergarten und vor allem das Draußen-sein dort richtig gut. Natürlich hat er auch seine Probleme; die vielen Kinder, die er nicht gewohnt ist und die er nicht kennt, die neuen Abläufe im Tagesplan, das ganze Drumherum mit Morgenkreis und Singen und Blablubs (was er nur zu Teilen von der Tagesmama kennt, wo er aber auch in Ruhe gelassen wurde, wenn er nicht teilnehmen wollte - was nie der Fall war).
Aber er hat bereits eine sehr gute Beziehung, so scheint mir, zu seiner Betreuerin aufgebaut. Die Einzige, die ihn an die Hand nehmen darf! Das ist wirklich eine Auszeichnung, ganz ehrlich.

Ich bin gespannt, wie wir heute in die dritte Woche starten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen