Mama von Zweien: Vier Monate!

Tja, was bleibt mir da zu sagen als: KRASSER SCHEIß!

Zum Einen: Echt, schon VIER Monate? Euer ERNST?!


Zum Anderen: Erst? Und wann wird es besser? Wann kommt der Alltag? (Ich hörte letztens etwas von einem Jahr beim zweiten Kind) Klar, wir sind verwöhnt, beim Lütten war es so schnell gegangen, wir haben weiter studiert bzw. Masterarbeit geschrieben, es ging fix, wir waren irgendwie als Familie rasant zusammengekommen und eingespielt.

Irgendwie denke ich da manchmal daran, wenn ich uns jetzt so angucke. Unsere Tage, unsere Wochenenden, unsere Aktivitäten, unser Zusammensein, zu Dritt oder zu Viert.

Ich genieße vor allem die Zeit mit jeweils einem Kind. Und ich genieße die Zeit mit uns Vieren zusammen. Pro Erwachsenen ein Kind! Das geht irgendwie auf, das ist klasse, das ist schön.

Nun, das ist allerdings nicht ganz die Realität unserer Tage hier. Jonas hat noch keine Elternzeit (leider! Aber nur noch EINEN MONAT) und ab nachmittags bin ich meistens mit den Beiden bis abends alleine.

Besonders schön die Momente, in denen ein Kind schläft. Und das andere meine volle Aufmerksamkeit genießen kann.  Dann habe ich kein schlechtes Gewissen. Dann geht das Alles hier irgendwie klar. Im Kopf, im Herz, im Sein.


Und draußen, draußen finde ich es auch meistens recht enstpannt - aber das war ja schon immer so, auch mit nur dem Lütten. Meistens. Natürlich auch hier, wie immer: Ausnahmen.

Was ich gelernt habe? Zweiteilen ist nicht meines. Absolut nicht. Ganz schlimm wird es, wenn Beide zur selben Zeit etwas Wichtiges möchten. Und wirklich, das kommt nicht oft vor.
Wie immer fällt es mir sehr schwer zu priorisieren: Wer braucht jetzt was dringender? Und manchmal funke ich selbst auch noch dazwischen. Kompliziert alles. Für mich. 

Nach Jakobs Geburt habe ich sehr lange nichts für mich gemacht, alle Bedürfnisse hintangestellt, mich selbst vernachlässigt. Das wollte ich dieses Mal vermeiden weil ich weiß (vom letzten Mal), dass das keine gute Idee ist. Also geht es bereits einmal die Woche wieder zum Yoga, ich darf noch sechs Mal zur Rückbildung und danach sind wir eh zwei Monate fort und haben lustige neue Voraussetzungen für alles geschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen