Unsere Überlegungen zum Thema: Schule

Es erscheint noch ein wenig hin, aber aus Erfahrung weiß ich: es wird schneller gehen, als wir "Piep" sagen können; das Thema Schule wird auf der Agenda stehen und eigentlich tut es das schon - obwohl wir nicht wissen, ob wir in drei oder vier Jahren noch hier in Kassel sein werden. 

Wieso wir uns jetzt schon Gedanken machen? Das hat sowohl persönliche als auch kindtechnische Gründe (auch wenn natürlich es nicht gesagt ist, dass er dann noch so ein herrlicher Wirbelwind ist wie jetzt). Aber egal, selbst wenn sein Charakter und sein Sein sich ins Umgekehrte drehen sollte: ich habs nicht so mit Regelschulen. 
Ja, ich war auf Regelschulen, auf einer Regelgrundschule, auf einer Regelrealschule, auf einem Regelkolleg um das Abitur nachzuholen (dass ich es nachgeholt habe sagt vermutlich schon mehr aus als alles andere).

Persönliche Gründe sind bei uns Beiden vorhanden: Ich hatte Probleme mit Lehrern (vor allem einem Lehrer), mit Mitschüler*innen, mit Noten. Das heißt nicht, dass es Jakob oder Frieda ähnlich ergehen wird, dass sie dieselben Probleme bekommen wie ich oder wie wir. Überhaupt nicht. Aber für mich hat die Schulzeit einfach so viel kaputtgemacht im Hinblick auf mein späteres Leben, dass ich nicht mal auch nur den Hauch einer Ahnung geschehen lassen möchte, dass es den Beiden ähnlich ergehen könnte.

Kassel hat (neben natürlich etlichen Regelschulen, die aber wie gesagt nicht in Frage kommen) eine Reformschule, eine Waldorfschule, eine Montessorischule und derzeit gibt es außerdem noch eine Gründungsinitiative für eine Sudbury School!

Für all diese Schulen gibt es ein Für und ein Wider. Manche würden bedeuten, dass er für das letzte Kitajahr noch einmal wechseln müsste. Bei einer anderen wäre die Einschulung bereits mit fünf Jahren vonnöten. Bei der nächsten sind wir uns uneins, ob es überhaupt in Frage kommt und und und ...
Geld ist natürlich ein wichtiger Faktor, der es nicht leichter macht, sich zu entscheiden bzw. die eine der anderen vorzuziehen - dafür sind zu viele Dinge noch offen, sodass hier einfach noch Zeit ins Land ziehen darf.

Ich bin sicher, wir werden eine Entscheidung finden können, aber ich glaube, das wird wahnsinnig schwer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen