Auswüchse von Corona

Jonas ist so verzweifelt, weil es seit WOCHEN kein Roggenmehl zu kaufen gibt, dass er gestern 25 Kilo online bestellt hat. Na gut, ich hoffe einfach mal, die werden wir gut aufbrauchen können - ich wasche mir bereits seit längerem die Haare nimmer mit Roggenmehl, obwohl das wirklich super gut war (sollte vielleicht also doch wieder überlegen, umzusteigen - ich meine, bei DEN Mengen, die wir hier bald daheim haben werden ...)


Ich brauche langsam eine Perspektive. Also, eine wirklich richtige, mit zeitlichem Rahmen und so. Ernsthaft. So kann das alles doch nicht weitergehen. Eine Perspektive für die Eltern UND für die Kinder. Für Familien eben. Die mit Kindergartenkindern. Die, die eben besonders viel Aufmerksamkeit fordern und brauchen. Weil sie eben noch klein sind. Die Kinder, die einen Erwachsenen benötigen. Rund um die Uhr. Permanent! Seit Wochen. Ich habe nicht gezählt, aber es müssten bereits sechs volle sein. Heißt, derzeit sind wir bereits in der siebten Woche. SIEBTE! Lasst et euch auffe Zunge zergehen. Und liebe Politiker*innen, es gibt uns. Sehr, SEHR viele von uns. Schaut euch nur mal den Hashtag #coronaeltern an. Da könnta ganz viel lesen, schwarz auf weiß in digital. Ihr habt uns bis jetzt nämlich grandios vergessen. Und alle anderen auch, die nicht rein zufällig ein oder mehrere Kinder in Abschlussklassen haben.


Nur so als Hinweis, falls ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen solltet - WIR sehen ihn auch nimmer oder können ihn schon nimmer sehen, vielleicht, weil wir seit Wochen uns nur noch darin aufhalten, weil man ja jetzt nicht wirklich woanders hingehen kann (mit auch nur ansatzweise gutem Gewissen). Kinder werden gerade behandelt, und damit auch zwangsweise Eltern, wie Aussätzige, mit denen niemand etwas anzufangen weiß - Deutschland, oh du Kinderfreundlichkeit in Person, NICHT.
Ich wünsche einfach mal sehr so ins Universum hinein, dass Donnerstag ein bisschen was dabei herumkommt, wenn schon so lange gewartet und gesessen und gequarkt wird über alles und nichts.


Es tut einem Elter im Herzen weh, wenn das Kind sagt "Dieses scheiß Corona soll endlich vorbei sein, ich will wieder auf den Spielplatz/ zum Kinderturnen ... whatever." Ist wirklich herzlich egal wohin oder was, aber ernsthaft: es kann nicht gut sein, kleine Kinder so zu isolieren - von Großeltern, Tanten, Onkeln, Familie, FREUNDEN, wichtigen Personen die der Kernfamilie nahe stehen - ich rede hier nicht von Eltern, die abends Ohrenklingeln haben, weil wegen Kindern, die sich mitteilen müssen, vielleicht um einfach noch zu sehen, dass sie DA sind, dass sie noch existieren, weil es ihnen sonst keiner spiegeln kann. Für Kinder ist es immens wichtig, mit anderen Kindern in Kontakt zu sein, denn Erwachsene reichen nichft aus - NIE und nimmer! Nicht in diesen Zeiten, nicht nach so vielen Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen