Lage

fraulea (auf Instagram darf man sie so suchen, ich weiß gar nicht, ob es sie auch woanders gibt) sprach die Tage etwas an, was mir auch aufgefallen war, aber so nie auf den Punkt bringen konnte (habe ich ja eh Probleme mit, mit diesem Punkt und so).

 

Sinngemäß war es: nur weil die Kinder in Betreuung sind eine gewisse Anzahl von Stunden heißt das nicht, dass ich oder jemand anders diese Zeit "frei" "zur Verfügung" oder "sonstwie" hat. Also diese x Stunden heißen nicht x Stunden Freizeit, Arbeitszeit, Verkehrszeit.

Das heißt, wenn wir wissen, die Kinder sind betreut (gerade derzeit tendenziell auch nur wenigeste Stunden), geht das Drama erst so richtig los: Wer bringt (von wann bis wann habe ich Schicht und von wann bis wann hat Jonas Videokonferenzen)? Wer holt ab (s. Satz zuvor)? Wir müssen an Frühstücksdosen und deren Inhalte denken und an die bestückten Rucksäcke (Windeln, Wechselklamotte und Co).  

Nein! Einfach NEIN. Wir haben genau fast gar nichts davon, wenn die Kinder (bzw. jetzt das eine Kind, das andere kann gerade nicht) von halb neun bis halb eins in die Betreuung dürfen. Bis zwei Uhr sogar, wenn wir es hinbekämen, ein Mittagessen-to-go mitzugeben. Etwas, das er äße. So viele Konjunktivisten hier. Zu viele.

Also derzeit dürfte eh nur ein Kind in die Betreuung bis maximal vierzehn Uhr, das andere müsste zunächst mal eingewöhnt werden, was wegen der Notbremse und der damit einhergehenden Zusammenlegung der Gruppen nicht geht. Okay, Stand der soundsovielte. 

Jetzt macht es noch weniger Sinn, nur ein Kind im Kindergarten zu haben (auch noch das, was nicht gerne geht), also sind beide Zuhause. Auch blöd. Einfach blöd. Aber nahajagut! Nix zu machen und so. Und wir schauen mal, wie wir Erwerbsarbeit, Carearbeit und Haushalt auf einen Nenner bekommen (Spoiler: überhautps gar net!)

 

So sind jetzt schon wieder zwei Wochen ins Land gegangen und nein, die Stadt Kassel hattet nich so met de Inzidenz, wa? Nähä ... Aktuell so bei knapp 170 ... Ich habe für die nächste Woche bereits zwei Kinderbetreuungstage eingereicht, mit meinem "freien" hahawürgvonwegen Donnerstag wären das drei Tage. Ein Anfang ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen