Das Letzte

Es gibt viele letzte Dinge: Den letzten Sonnenstrahl eines wundervollen Tages, das letzte Tüpfelchen auf dem i, das letzte bisschen Salz in der Suppe.
Was nun kommt, ist wohl das letzte und wichtigste Schuljahr, das wohl wichtigste Jahr in meinem Leben. 
Eigentlich sollte bereits die zehnte Klasse mein letztes Schuljahr sein, dann das letzte Ausbildungsjahr, mein letztes Berufsschuljahr. 
Und nun, an diesem nicht gerade sehr sommerlichen Tag, strebe ich geradewegs auf die dreizehnte Klasse zu, an deren Ende ein hoffentlich bestandenes Abitur steht.

Ich halte nichts von Lebensplänen, die im Detail geplant sind, aber dennoch gehört das Abitur in meinen jetzigen Lebensplan wie die Knusperkeks Schokolade in den Kühlschrank. Ich brauche das Abitur, nicht nur, um meinen eigentlich gelernten Beruf zu entfliehen, der in Deutschland dazu noch kaum angeboten wird, sondern auch um mich nicht mehr als Mensch zweiter Klasse zu fühlen. Denn das ist wohl das größte Problem, welches in Deutschland aufschlägt: Das Abitur gehört zu jedem Lebensweg dazu, wenn nicht, dann wird man schief angeschaut und es werden Fragen gestellt wie: "Wolltest du das damals nicht direkt machen?"
Dieser Trend ist eine Schande für ganz Deutschland und die Leute, die einem das Gefühl geben, ein Mensch zweiter Klasse zu sein, nur weil man niemals im Leben Kurvendiskussion gehabt hat.  
Nein, ich wollte das Abitur nicht direkt nach der Realschule machen - um ehrlich zu sein, wollte ich es niemals machen. Ich war der Meinung, ich könnte das Abitur niemals schaffen.
Doch die Situation änderte sich, neue Menschen, neue Ideen trafen mein Selbst und vor allem das Gefühl: Ich kann es doch schaffen! Wenn ich diese duale Ausbildung schaffe, dann kriege ich auch das Abitur hin.

Inzwischen hat es leicht anfangen zu nieseln und die Frage nach dem Sommer bleibt einem im Hals stecken. Dennoch, das "Gefühl des in den Tag hinein leben Könnens", das gibt es nur in den Sommerferien. Meinen endgültig letzten Sommerferien!

13 Kommentare:

  1. Ich hatte dieses Gefühl auch.
    Aber das habe irgendwann gemerkt: das habe ich mir selber eingeredet. Ich kenne viele in meinem Alter die Fachabi oder Abi machen ohne einen wirklichen Beweggrund zu haben. Ich möchte das nicht. Ich weiss, dass es mich sehr wahrscheinlich ans Ende meiner Kräfte treiben würde und dann möchte ich ein klares Ziel habe. Und ich habe ein Ziel bspw Ideen für meine Zukunft und dazu brauch ich kein Abi. Vor allem ich seh all die "schlauen" Studenten hier und ich kann eins sagen: Ein Abi macht dich nicht zu einem schlaueren oder besseren MEnschen. Das ist Nonsense. Man weiss zwar faktisch mehr, aber das ist wie ein Lexikon: es steht drin geschrieben, ob man es anwenden kann, ist die andere Frage.

    Auch wenn ich nicht ewig in meinem Beruf bleiben möchte, ich mache ihn gerne. Ich möchte ihn auf keinen Fall gegen eine Bürokauffrau tauschen. Niemals. Nichts gegen diese Leute, aber ich bin darin zu sehr verwurzelt.
    Und deine Meinung kann ich leider nicht teilen: verhältnismässig was ausgebildet wird gibt es nicht zu wenig Stellen. Es gibt uns nicht en masse, aber es gibt gar nicht so wenig Stellen, weil wir eben auch vielseitig einsetzbar sind! Ich kenn ein FaMi der leitet in Hessen ganz alleine ein Selbstlernzentrum! Das geht auch!

    Aber du Lea, mach deinen Weg. Und auch ohne Abi bist du ein Mensch voller Wissen. Weil die Lebenserfahrung, die soziale INtelligenz ist meiner Meinung viel wichtiger als das Faktenwissen. Die Fähigkeit zu überlegen, zu denken, zu weiterentwickeln, den Mut zu wagen Gegebenes einzureissen. Dafür brauchst du kein Abi, dafür brauchst du ein Stück Mut, ein Stück Wagemut und Abenteuerlustigkeit. Und natürlich dich selbst.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe meine Entscheidung, dass Abitur noch nachträglich zu machen, von niemandem abhängig gemacht außer von mir. Das wäre auch nicht gegangen, weil sonst wäre ich nicht so weit, wie ich jetzt bin!
    Diese Einstellung der Menschen ist mir auch erst aufgefallen, als ich mitten im Abitur selbst drinne war. Im Lernen, im Fleißig sein ...
    Davon abgesehen, dass das, was du zum Abitur lernst und brauchst, bleibt ja niemals drinne im Kopf. Vergiss es, kein Abiturient weiß mehr als wir, die guten alten FaMIs. Auch wenn ich auch schon wieder alles vergessen habe ;D
    Dem, dem später wichtig sein sollte, ob du Kurvendiskussion oder Französisch kannst, der ist eh nichts wert (außer natürlich, du brauchst das für deinen Beruf, klar).
    Bürokauffrau ist so wirklich das Schlimmste, meiner Ansicht nach. Dennoch wird eine, die mit mir in der Berufsschule gewesen ist und FaMI in Erkrath gelernt hat, sich dazu umschulen lassen, weil sie keinen Job bekommt (soviel zu es gibt genügend freie Stellen für FaMIs).
    Wir machen unseren Weg, yessss, we do :D

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt Idioten, die das Abitur machen, und es gibt Intelligenzbolzen und wandelnde Enzyklopädien, die es nicht gemacht haben. Beides habe ich bereits kennengelernt.
    Und ob das Abitur einen wirklich gebildeter macht, ist auch eine andere Frage. Es stattet einen auf jedenfall nicht mit den Kompetenzen aus, die man fürs Leben oder speziell fürs Berufsleben braucht. Algebra, Stochastik und Co. sind da wohl die besten Beispiele. Natürlich bereiten die meisten Fächer schon auf ein Studium vor, aber auch das nicht immer.
    Und weil immer mehr Leute das Abitur machen - was ja nichts Schlechtes ist - steigen die Ansprüche bei Ausbildungsplätzen und Co. Da werden Leute, die es nicht haben, oft als der geschlagene Rest angesehen. Meistens von Leuten mit Abitur. Was zeigt: Mensch mit Abitur bedeutet nicht gleichzeitig Mensch mit Intelligenz =)

    AntwortenLöschen
  4. Hey hallo Lea!
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du für dein letztes Jahr immer genug Motivation haben wirst. :D

    Ich finde es toll, dass du das noch nachträglich machst - und das auch nur für dich!
    Ich sehe es hier in Österreich ähnlich und es ist wirklich traurig. Hat man "nur" seine Matura (Abitur) dann bekommt man gerade mal so irend einen Bürojob, den Leute mit Abschluss gibt es genug. Man wird eigentlich förmlich gezwunden danach studieren zu gehen. Und wer das nicht schafft, will oder zahlen kann, der macht auf seine Matura noch eine Lehre. Da freut es mich, dass die Lehre bei uns noch ziemlich hoch angesehen ist(das sind halt die "Praktiker") aber nichts desto trotz ohne zusätzliche Ausbildung kann man "nur" mit einer Lehre keine höhere Position einnehmen.

    Irgendwie ist das alles ein komischer Teufelskreis.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  5. Hej Christina,

    dankeschön für deine Reaktion. Ich denke, an Motivation mangelt es wirklich nicht, ich bin fast schon froh, wenn es endlich wieder losgeht und das Jahr möglichst schnell vorbei geht.
    Die Situation in Österreich klingt ja quasi wie hier in Deutschland. Wenn man kein Abitur hat, bekommt man noch nicht mal eine vernünftige Ausbildung, die - man achte! - auf Real/- und/oder Hauptschüler ausgelegt ist. Das kann nicht wahr sein! Es ist vollkommen okay, wenn jemand mit Abitur erst eine Ausbildung machen möchte, um sich beruflich zu etablieren, ABER es kann nicht sein, dass deswegen die, denen nichts anderes übrig bleibt außer einer Berufsausbildung oder dem Weitergang zum Fachabitur!!, dass die auf der Strecke bleiben. Ich sehe, wie das System z.B. an meinem Bruder scheitert. Das System ist ein wenig restaurierungsbedürftig, wobei ich mich hier noch eher auf den Bildungsföderalismus beziehe, der es noch viel nötiger hat. Denn das Ausbildungssystem innerhalb Deutschlands ist viel wert und wird nach wie vor angesehen und gerne kopiert.

    LG
    Lea

    AntwortenLöschen
  6. This info is worth everyone's attention. How can I find out more?

    Check out my homepage: Galaxy note 2
    Check out my web page ...

    AntwortenLöschen
  7. Very nice ρost. I just stumblеd upon
    your weblog and ωаnteԁ to ѕay that I've really enjoyed surfing around your blog posts. After all I will be subscribing to your feed and I hope you write again soon!

    Here is my site ... margin call definition
    Here is my website

    AntwortenLöschen
  8. I was ablе to find goοd infο from your blog
    articles.

    Feel free tо surf tο my homepаge .

    .. sony vaio e series
    Check out my blog post :: samsung galaxy note 2

    AntwortenLöschen
  9. Hi there! І know this is ѕomеwhat off topiс but
    I was wondering if уou knеw wherе I could locate а captcha plugin
    for my сomment fоrm? Ι'm using the same blog platform as yours and I'm hаving difficultу fіnding one?

    Thanks a lot!

    Checκ out my web-sitе: www.galaxynote2.fr
    My website -

    AntwortenLöschen
  10. Hello! I've been following your web site for a while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Austin Texas! Just wanted to say keep up the excellent work!

    Also visit my blog; pikavippi
    Feel free to visit my page pikavippi

    AntwortenLöschen
  11. Why visitors still make uѕе of to read neωs
    paрers whеn in this technologicаl world the whole
    thіng іs existing on net?

    Alѕo visit my web-site; weq
    Here is my homepage ; bjl

    AntwortenLöschen
  12. Howdy! I could have sworn I've been to this blog before but after browsing through some of the post I realized it's new to me.
    Anyways, I'm definitely glad I found it and I'll
    be book-marking and checking back frequently!

    Feel free to surf to my blog :: twitter internet marketing

    AntwortenLöschen