Die !letzte! Schulwoche


Was soll man dazu schon sagen: Die letzte Schulwoche ist abgebrochen! Ich habe zwar schon mehrmals im meinem Leben meine letzte Schulwoche gehabt, aber diese hier ist irgendwie schon noch einmal anders. Klaro, das Abitur macht man nicht jeden Tag (zugegeben, man macht auch nicht jeden Tag seinen Berufsabschluss oder Realschulabschluss). Ein bisschen nervig finde ich schon diese lange Phase des Wartens und bis die ganzen Prüfungen gelaufen sind, aber leider geht es ja nicht anders.
Wie man sieht, fällt bereits ziemlich viel Unterricht aus, es findet quasi nur noch Prüfungsunterricht statt. Nun, das wird eine eher lustige Woche!

6 Kommentare:

  1. Prüfungen? Vorabiklasuren?
    Du hast doch nicht schon die schriftlichen? Dann wärdt ihr ja NRW Meilen voraus...
    das schaffst du schon! Danach kannst du endlich das lernen, was dir Spass macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur wären, sondern Berlin ist tatsächlich dieses Jahr verdammt fix. Vor den Osterferien (die, soweit ich weiß, in Berlin und NRW gleich sind) schreibe ich schon eine Abiturklausur, gleich nach den Ferien schreibe ich innerhalb von drei Tagen meine zwei weiteren Schriftlichen und Anfang Mai habe ich meine Mündliche und Mitte Mai die 5. PK ... Ja ja ^^

      Löschen
    2. Du hast ein Fach mehr?
      Lars meinte, er hätte bloss seine Leistungskurs und Mathe schriftlich, sowie Geschichte mündlich.
      Ich versteh das nicht - und ihr kriegt dann alle dasselbe Abitur??

      Löschen
    3. Frag nicht!! Bzw. doch, aber bitteschön die Politiker für Bildung und nicht mich.
      Aber davon abgesehen ist Bildungssache ja leider Ländersache, von daher ist es schon richtig, dass man in 16 Bundesländern 16 verschiedene Abiture macht (ich habe mich ja informiert bevor Jonas sich entschieden hat, nach Berlin zu gehen, und ich hätte in jedem Land ein völlig anderes Abitur mit völlig anderen Fächern gemacht).
      Ja, Berlin hat seit diesem Jahr für den Zweiten Bildungsweg (für den Ersten schon länger) eine so genannte fünfte Prüfungskomponente, sprich: die Erarbeitung eines selbst gewählten Themas, welches zwei Fächer umfasst (in meinem Fall Geschichte und Deutsch) und eine Präsentation dieses Themas in 20 Minuten zu halten.
      Ansonsten ist es wie in NRW: Drei Schriftliche, eine Mündliche und eben die 5. PK!

      Löschen
  2. *__* Hach, ist doch auch schön, bald alles hinter sich zu haben. ;-)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen