/Ironie an/ Das habe ich ja noch nie gehört /Ironie aus/

Am Dienstagabend gab es von meinem Fach DaF eine Informationsveranstaltung zur neuen Prüfungs- bzw. Studienordnung. Versammelt hatten sich die drei zum Fache gehörenden Dozenten und ein potentieller neuer Dozent sowie dann doch zwei Dutzend Studierende (so in etwa, im Schätzen bin ich ja leider eine absolute Niete!). Unter den Studierenden befanden sich Lehrämtler mit und ohne modularisierten Studiengang sowie uns Bachelor mit der alten (2009) sowie mit der neuen Prüfungsordnung (2012) Nach dem üblichen Geplänkel, uninteressanten Fragen (weil nicht meinen Studiengang betreffend) und eher unspektakulären Neuerungen ging es dann irgendwann zum Üblichen über: Der Beschwere über diese ignoranten und uninteressierten Studenten, die sich ihren Stundenplan zu voll packen und u.a. auch sicherlich deswegen nicht die ganzen zusätzlichen Angebote annehmen die ihnen gemacht werden (was natürlich eine sehr große Schande ist!) Anlass dazu war dieses Mal eine Veranstaltung nächsten Donnerstag von einem eher bekannteren Dozenten über die Linguistik im DaF-Unterricht. 
Ich gehöre zu denjenigen die versuchen, soviel wie möglich an zusätzlichen Veranstaltungen mitzunehmen, weil mich das auch alles sehr interessiert - auch wenn DaF das "ungeliebte" Zweitfach ist. Aber wenn ich schon den halben Tag in der Uni sitze und zuhöre und mitschreibe, -denke und -arbeite ... Irgendwann muss Schluss sein, dann geht es einfach nicht mehr. Man studiert zwei Fächer und meistens ist eines von den beiden das beliebtere. Dass Dozenten dass einem übel nehmen - nun gut, schade, aber das ist nun einmal so. Ich kann das auch verstehen. Davon abgesehen habe ich keinen einzigen, ich betone, KEINE*N EINZIGE*N meiner Dozent*innen bei den Lesungen letzte Woche gesehen. Dabei war das doch auch Deutsch und vor allem natürlich auch Fremdsprache - ich meine, das hat gepasst wie die Faust aufs Auge!! Ich versteh es nicht. 
Mein eigentliche Frage in diesem Fall: Wie soll man sein Studium in sechs Semestern abschließen (inkl. aller Praktika), am besten auch noch eines davon im Ausland gemacht haben, eine +/-26 Stunden Woche exklusive Vor- und Nachbereitungszeit abarbeiten, immer bei den Vorlesungen sein UND alle interessanten teilweise außeruniversitären und zusätzlichen Veranstaltungen besuchen? Wie bitte soll das funktionieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen