Erwachsen und so

Mein 25. Geburtstag nähert sich mit Riesenschritten und das bedeutet u.a. eine Krankenselbstversicherung - Aus, Schluss und Vorbei mit der kostengünstigen bzw. kostenfreien Familienversicherung. Schade aber auch! Und dazu kommt auch: Wegfall des Kindergeldes. Bin ich für den Staat jetzt wirklich und wahrhaftig erwachsen? Bin ich für mich erwachsen?
Durch meinen eher unkonventionellen Lebenslauf hat sich bei mir einiges umgedreht: Berufstätig nach dem Realschulabschluss, wieder Schülerin mit Beginn des 20. Lebensjahres wenn man eigentlich das Abitur hat. Studentin mit 23, was eher einem Master- als einem Bachelorstudium entspricht; ja, leider habe ich festgestellt, dass Menschen sehr schlimm in Schubladen denken. 
Definiere erwachsen sein bzw. erwachsen werden --- Ist man erwachsen wenn man von Daheim auszieht? Auf eigenen Beinen steht mit dem Haushalt und dem ganzen Drumherum? Finanziell unabhängig ist? Ich weiß es nicht, ich denke eine wirkliche Definition gibt es nicht; für jeden ist es anders. Einmal den Lebenslauf umdrehen und das ganze Gefüge wirbelt durcheinander. Darauf ist der Staat dann allerdings nicht gefasst - siehe dieses seltsame Gesetz welches sich BaföG schimpft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen