Noten und so

Ihr lieben Abis und ihr lieben Leutz die jetzt ihren Ausbildungsabschluss haben und überhaupt an alle die jetzt irgendeine Art von Abschluss machen der benotet wird: Macht Euch keinen Stress, Noten sind komplett überbewertet, sehr subjektiv und helfen Euch null weiter! Klar, wenn ihr studieren wollte, dann auch noch Medizin oder Psychologie, dann hilft euch nur ein super Abi, aber wenn ihr das wollt, dann schafft ihr das auch, keine Frage. Schlimm ist dieses Gehetze nach guten Noten, dieses Arsch-aufreißen für nichts und wieder nichts, weil bereits ein halbes Jahr später alles egal ist. Kein Mensch schreit mehr nach den Zeugnissen, nach Noten.
Mein Realschulabschluss ist inzwischen 9 Jahre her, mein Ausbildungsabschluss 6 Jahre, mein Abitur 2 Jahre ... und was hat es mir genützt? Niemanden interessiert das Zeugnis länger als ein halbes Jahr nach Ausstellungsdatum, weshalb ich auch nicht weiß, warum alle so dem Bachelor und den Noten hinterherlechzen als gäbe es kein Morgen. 
Ich bin eine Befürworterin des "Noten-Abschaffens" und finde es schade, dass sich schriftliche Zeugnisse, die so viel mehr aussagen als jede Notenskala, nicht alltäglich sind. 

2 Kommentare:

  1. Das sehe ich genau so. Mein Abi ist jetzt ein Jahr her und mittlerweile interessiert das wohl auch keinen mehr. Ich habe mir damals auch keinen großen Lernstress gemacht weil ich eh nie vorhatte Medizin oder ähnliches zu studieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, noch eine Befürworterin :D Dankeschön für deine Meinung!

      Beste Grüße

      Löschen