Ich habs gecheckt

Es ist nicht immer einfach, dieses erziehungsfrei. Ach, was sage ich - es ist sehr, sehr selten einfach. Und doch ist es mir das wert: die Arbeit, die ich tagtäglich in mich und in unsere Beziehung investiere, die Phantasie, die Wut, das Aushalten von schwierigen Situationen, die Reflexion.
Es ist schmerzhaft und verdammt nochmal manchmal einfach nur kacknervig.

Und Abende, die ins Land gehen, wo ein hingedonnertes "Nein" des Lütten auf ein neues kommt, egal, was man versucht, schmackhaft zu machen: Waschen, Zähne putzen, frische Windel, ausziehen, ins Bett gehen bzw. eben die genannten Vorbereitungen zuvor. 

Das Zubettgehen - okay, das mag dann noch hinhauen, er legt sich so gerne ins Bett und deckt sich zu und sagt "Mama, ham" aber nun ja -  so ganz in einer stundenlangen alten Windel, weil das Wickeln heute so überhaupt nicht sein Ding und es auch nicht wirklich nötig war; jetzt ist es das eben doch! 

Ja, manche Dinge sind mir wichtig: Zähneputzen etwa. Und leider sind sie mir genau dann oberwichtig, wenn es die Situation gerade ganz anders erfordert. Ich sage nur: Machtspielchen. Zum Kotzen die Teile, ernsthaft.

Auch wenn ich absolut keine Fanin von "Was muss, das muss" bin und (fast) immer nach Lösungsmöglicheiten suche - nach einem langen Tag mit Arztbesuch (U 7 ey, ich sags euch) und Spielplatz und Kopfschmerzen kann auch ich langsam nimmer.

Das große Jammern begann, das Knatschen, das Heulen - Kleinkindeltern, ihr wisst Bescheid! Es war Abend, alle Ressourcen weg - da hatten wir den Salat.

Und dabei war das Ding einfach: er spiegelte mich. Ich war so genervt und am Ende und war einfach nur noch am Motzen und das Einschlafen war dann auch ein einziges Kaugummiteil - kein Wunder. Wirklich, überhaupt nicht. Ich war die Unruhe in Person, meine Geduld war längst über alle Berge.

Wissen wa Bescheid. Beim nächsten Mal anders. Raus aus dieser grottigen Spirale, etwas völlig anderes machen, Ablenkung für Beide. Ich habs gecheckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen