Noch 15 Tage

Und ein Jahr ist dann herum. EIN JAHR. Und unser kleines Frühlingsmädchen hat Geburtstag.


Den Geburtsbericht hatte ich heute Vormittag kurz in der Hand, bevor er in einen Umzugskarton wanderte. Ich muss ihn nicht lesen, um zu wissen, wie es war. Und um zu wissen, dass alles so richtig und wunderschön war. Von vorne bis hinten, vom Anfang bis zum Ende. Aber ich werde ihn ganz bestimmt irgendwann noch einmal lesen.


Sie ist groß geworden. Und schwer. Sie wiegt jetzt etwas über fünf Kilo mehr als bei der Geburt und ist zwanzig Zentimeter gewachsen. Im ersten Jahr, da geht es so schnell alles. Und beim Zweiten - ja ja, Klischee, ich gehe rennen - erst recht. Es ist wahr, durchaus: das Jahr ist im Nullkommanix vorbei gewesen und sie ist ein Sonnenschein. Ein absoluter! Ich komme von Stock auf Stein, egal.






Unser erstes Jahr zu Viert ist demnach auch bald vorbei. Und es war so völlig anders als das erste Jahr zu Dritt mit dem Herbstjungen. Für jede und jeden von uns. Das erste Jahr zu Viert - ein eigenen Artikel ist das wert. Und ich bin so gespannt, wie das nächste wird.