Pfannkuchenbäcker


Ich liebe deine Willensstärke. Wenn du etwas willst, dann willst du es, jetzt sofort und ohne Kompromisse. Auch vor anderen Kindern kannst du dich behaupten, du hältst fest an dem, was du glaubst und an deiner Meinung. Lass Dir das niemals wegnehmen!

Ich mag es sehr, dass du nicht erpressbar bist. Verlocken kann und darf man dich schon, aber erpressen lässt du dich nicht. Faule Kompromisse eben, die gibt es nicht. Das ist manchmal schade für den oder die andere, aber gut - was willste machen?!  

Deine Energie, deine Kraft sind spektakulär und nicht nur manchmal frage ich mich, wo die herkommt, wo sie hin will und was sie noch alles so vorhat. 

Deine Wutgewitter sind legendär, und leider schaffe ich es nur selten, sie nicht auch über mich hereinbrechen zu lassen. Wir schwingen auf so vielen gleichen Ebenen, dass diese sich dann aber immer verknäulen wie dünnste Bindfädchen. Dieses dann auseinander zu klamüsern ist mühsam und eine Aufgabe, der ich mich nicht immer gewachsen fühle.

Dein halber Lockenkopf, deine Kindergartenpausbäckchen, deine Frage jeden Tag "Bin iss jetzt ssssson vier, Mama?" und die Feststellung "Ich bin ssson so drooooß und werde noch drößer, so droß wie Papa" erweichen mein Herz. 

Du willst so, so viel und traust dir so viele Dinge zu, die ich mir jetzt noch nicht zutraue. Und gleichzeitig traust du dich nicht, Kinder auf dem Spielplatz nach deren Spielzeug zu fragen. Das Problem: ich traue es mich auch nicht! Aber ein Klettergerüst, groß wie weiß nicht wer, das ist kein Hindernis. 

Ich glaube, wir haben dir in deinem Leben schon sehr viel zugemutet. Und dass du uns das nicht nachträgst, ist ein Wunder. Denn Nein, wir bauen nicht ein Leben um dich herum, sondern wir versuchen, uns und unsere Leben alle miteinander zu vermischen. Auch wenn mir das unglaublich schwer fällt. Es ist wie beim Essen: gemischst ist so semi opti, alles schön nacheinander wäre besser. Gleichzeitigkeit ist nicht unsers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen